Presse

Unsere Presse

Ansprechpartner und Pressemitteilungen:

 

Presse:

Fabian Zieseniß

Email: Presse@tsv-mariensee-wulfela.de


NZ 02.12.2023


 

LZ 29.11.2023

 


NZ 02.12.2023


LZ 21.11.2023


NZ 21.10.2023


LZ 10.10.2023


LZ 04.10.2023


LZ 12.09.2023



Dienstag, 20. Juni 2023 Sport
Erst Frust, dann Freude
Von Mark Bode
Der TSV Mariensee-Wulfelade verliert das Kreispokalfinale gegen den
SV Weetzen mit 0:1 / Trainer Mural lobt Mannschaft für eine starke Saison


LZ 17.06.2023

 

 

NZ 03.06.2023


Aufstieg 1. Herren, HAZ NRÜ vom 11.05.23

 




HAZ NRÜ vom 18.01.23 Marie

HAZ NRÜ vom 31.12.22


x-Mas Party 2022 NZ 10.12.22


Bosseln 2022 NZ vom 26.11.2022


HAZ vom 09.11.22 1. Herren

 


HAZ NRÜ vom 18.07.22






HAZ NRÜ vom 05.07.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


HAZ NRÜ vom 01.07.22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HAZ NRÜ vom 24.06.22 Vorbereitungen HAZ NRÜ vom 24.06.22 SMS HAZ NRÜ vom 24.06.22 Heiko Pahl

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Foto: Beate Ney-Janßen vom 22.01.22 LeineZeitung

Ein Grill und Bäume, ein Viereck fürs Dressurreiten und Musik zur Gymnastik – alle diese Wünsche und noch mehr können sich Vereine aus dem Neustädter Land nun erfüllen. Die Raiffeisen-Volksbank Neustadt eG hat sie mit Geld aus dem Gewinnsparen beglückt. Zur Scheckübergabe sind sie alle nach Hagen gekommen: Die Kirchengemeinde Mariensee, der TSV Mühlenfeld, der Reit- und Fahrverein Schneeren, der Schützenverein Nöpke, der TSV Mariensee-Wulfelade, der Tennisverein Neustadt-Nord, der STK Eilvese und Eilveses Jugendtreff. „Einer der schönsten Termine des Jahres“, ruft Frank Hahn, Geschäftsführer der Volksbank in Hagen, in die große Runde. Ein schöner Termin, weil er Geld verteilen darf. Über mehr als 7500 Euro als Reinerlös aus dem Gewinnsparen durften er und sein Team in diesem Jahr verfügen. Auf acht Vereine aus ihrem Geschäftsgebiet haben sie es regnen lassen. ade


 

NZ 16.11.2021

Die Julbilare Reinhard Mandau, Karin Diskau und Fred Kuckuck wurden in der Versammlung für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. NZ 16.11.2021



Der TSV Mariensee – Wulfelade freut sich sehr über Fritz Wertschätzung unserer Grundschule Mariensee. Seine zehnjährige erfolgreiche Jugendentwicklungsarbeit hat Früchte getragen und ist somit nicht nur eine wichtige Unterrichtsform, sondern auch der gesellschaftlich fördernde Einstieg in den aktiven Sport unseres Sportvereins.

Fritz‘ Fokus lag und liegt auf der Kooperation zwischen der Grundschule und dem TSV Mariensee – Wulfelade. Dabei hat er stets Wert daraufgelegt, den jungen Nachwuchskickern interessante Trainingsinhalte anzubieten, wobei der Spaß und die Freude am Fußball immer im Vordergrund stand als auch stehen wird. Die jährliche Teilnahme an Grundschul – Turnieren, auch als Gastgeber, des Fußballkreises (NFV Kreis Region – Hannover), was den Kindern viel Freude bereitet hat, ist hierbei hervorzuheben. Wir wünschen Fritz weiterhin viel Erfolg bei der sportlichen und pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen in dieser Kooperation.

 

Grundschule dankt Redeker

Ehrenamtliches Engagement beim Fußball und Lesen

Freitag, 6. August 2021 Leine Zeitung

Zum Dank für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhält Friedrich Redeker einen Pokal.Foto: privat
Mariensee. Zu seinem ersten runden Ehrenamtsgeburtstag hat sich die Grundschule Mariensee überaus herzlich bei Friedrich Redeker bedankt. Im Juli 2011 hatte er begonnen, Fußball-Arbeitsgemeinschaften (AGs) in der Schule anzubieten. Und er hat noch lange nicht vor, damit aufzuhören.
Viele Kinder habe Redeker für den Fußballsport begeistert, sagt Schulleiterin Claudia Schneider. Das gelte für die AGs für die älteren Schüler der dritten und vierten Klassen ebenso wie für die AG der Zweitklässler, die er sich mit weiteren Ehrenamtlichen teilt. Seine Erfahrung als Trainer beim TSV Mariensee-Wulfelade und beim Niedersächsischen Fußballverband sei ihm dabei zugute gekommen.
„Fritz“, so sagt Schneider, engagiere sich bei Sport- und Schulfesten, sei Lesepate und gehöre einfach zur Schule. Dass das so ist, wollten Lehrer und Schüler nach Redekers zehnjährigem Einsatz deutlich machen: Es gab großen Applaus von allen, einen Pokal und von den Schülern gebastelte Fußbälle mit Glückwünschen und Danksagungen. Und es bleibt die Freude darauf, ihn im nächsten Schuljahr wiederzusehen. ade




Bericht Peter Mural HAZ NRÜ vom 23.04.21

Im hohen Bogen über den Platz: Der TSV Mariensee-Wulfelade ist eine starke Gemeinschaft

Von Christian Purbs

Von oben herab muss nicht immer schlecht sein. Wie schön die Sportanlagen im Umland sind, zeigt sich in beeindruckender Weise aus der Vogelperspektive. Für unsere Serie „Im hohen Bogen über den Platz“ hat unser Fotograf Stefan Zwing seine Drohne über Anlagen in der Region fliegen lassen und aus luftiger Höhe Bilder gemacht, die bei den Sportlern die Lust auf die Rückkehr aufs Grün steigen lassen.

Etwa alle 15 Jahre ist es so weit, dann putzt sich die ohnehin schon schöne Sportanlage in Mariensee noch ein bisschen mehr heraus. Schließlich wollen Spieler, Funktionäre und die zahlreichen Helfer des TSV Mariensee-Wulfelade als Veranstalter der Neustädter Stadtmeisterschaft ein guter Gastgeber sein. 2005, als das Turnier zum bislang letzten Mal in Mariensee ausgetragen wurde, gab es neue Tor- und Ballfangnetze, auch die beiden kleinen Mannschaftshäuschen an der Seitenlinie wurden bei der damaligen Stadtmeisterschaft eingeweiht.

Im vergangenen Jahr sollten die Neustädter Klubs wieder beim TSV Mariensee-Wulfelade um den Titel spielen, doch wegen der Corona-Pandemie musste der Klub genau wie für dieses Jahr leider absagen.

„Das ist schon ein Höhepunkt für uns. Beim Endspiel waren 2005 fast 1000 Zuschauer da. Wir hoffen, dass wir die Stadtmeisterschaft nächstes Jahr im Sommer tatsächlich ausrichten können“, sagt Arndt Zieseniß, Vorsitzender des TSV Marien­see-Wulfelade.

Holztor im Vereinsheim verbaut

Entstanden ist der Sportplatz in Mariensee 1954 im Zuge des Baus der Volksschule, heute befindet sich die Anlage inmitten des gemeinschaftlichen Zentrums des Ortes mit Sporthalle, Grundschule, Feuerwehrgerätehaus und Schützenhaus. Auch ein Vereinsheim ist auf dem Gelände entstanden, „im Fachwerk des Gebäudes ist sogar das letzte Holztor des Sportplatzes mit verbaut worden“, berichtet Zieseniß. Die Einweihung des erneuerten Sportplatzes, dessen Spielfeld nach Nordosten verschoben wurde, feierte der Verein 1971 vor großer Kulisse mit einem Freundschaftsspiel gegen Arminia Hannover.

Der 45-jährige Zieseniß hat das Amt des Vorsitzenden vor vier Jahren von seinem Vater übernommen und steht auch mit seiner Vita für die starke Gemeinschaft der beiden Nachbarorte. „Ich stamme aus Mariensee und wohne in Wulfelade. Mich hat es einen Kilometer nach Norden verschlagen“, sagt Zieseniß und lacht. Von 1989 bis 1993 bildeten die beiden Klubs eine Spielgemeinschaft, im direkten Anschluss daran erfolgte die Fusion der Vereine TV Mariensee und SV Frisch Auf Wulfelade zum TSV Mariensee-Wulfelade, dessen Erstvertretung in der Kreisliga spielt.

Durch den Zusammenschluss stehen den Teams mit dem A-Platz in Mariensee und dem B-Platz in Wulfelade zwei Spiel- und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Und auch bei den Siegesfeiern nach dem Spiel haben die Teams des TSV Mariensee-Wulfelade die Qual der Wahl. „Es gibt sowohl in Mariensee als auch in Wulfelade ein Vereinsheim“, sagt Zieseniß. „Das ist hier in der Gegend einmalig.“ Bleibt zu hoffen, dass der Verein 2022 wieder zeigen kann, dass er ein guter Gastgeber ist und viel zu bieten hat.

Quellenangabe: Neustadt vom 14.04.2021, Seite 6

Gruppenbild Helfer SMS 2005

Robert Enke SMS 2005

 


Bericht Heiko Pahl, HAZ NRÜ vom 31.03.2021

 


Leinezeitung vom 16.03.2021


 

Top-Elf von Heiko Pahl, HAZ NRÜ vom 04.02.2021 Top-Elf von Heiko Pahl (Bild), HAZ NRÜ vom 04.02.2021

NZ vom 05.09.2020


NZ vom 05.09.2020


Virtuelle Stadtmeisterschaft hat ganz neue Favoriten 25.07.2020

Virtuelle Stadtmeisterschaft hat ganz neue Favoriten NZ 25.07.2020


Stadtmeisterschaft wird jetzt virtuell NZ11.07.2020


MaWu-Kicker verlieren keine Minute NZ 11.07.2020


LeineZeitung 17.03.2020


 

22.02.2020 NZ


26.02.2020-NZ


Neustädter Zeitung 22.01.2020


Neustädter Zeitung 15.01.2020


DM Seinz 25.09.2019 Neustädter Zeitung


Zu Besuch im Drogeriemarkt

 


Leine-Zeitung 11.09.20019


08.06.2019 Frankreichaustausch

 



NZ vom 13.03.2019


 

Der TSV Mariensee-Wulfelade begrüßte auf seiner Jahresversammlung 96 Teilnehmer, die einen neuen Vorstand wählten und den geehrten Mitgliedern applaudierten. Weit oben auf der Tagesordnung stand die Würdigung von Reinhard Mandau, Spitzname „Lucky“. Nach fast vierzig Jahren in der Vorstandsarbeit, zuletzt als Schriftwart, verabschiedet sich der frühere Wulfelader in den Ruhestand. „Er ist ein echtes Urgestein“, sagte Vereinsvorsitzender Arndt Zieseniß. Zum Abschied gab es für den ehrenamtlichen Hausmeister des Vereins einen Kittel mit persönlichem Aufdruck. Auch Martin Nietz hat den Sportverein ähnlich lange die Treue gehalten. Beide wurden für ihre Leistungen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ulla und Peter Adolph scheiden altersbedingt ebenfalls nach fast vierzigjähriger Vereinsarbeit aus. Gleich mehrere Abgänge aus Altersgründen – plagen den TSV etwa Nachwuchssorgen? „Die Zahlen sind stabil, wir sind bei rund 650 Mitgliedern“, beschwichtigt Zieseniß.

Der Vorstand ist neu gewählt

Erster Vorsitzender ist nach wie vor Arndt Zieseniß. Kommissarischer zweiter Vorsitzender ist Robert Glasnek, Thomas Schwab wurde Schriftwart und als Frauenwartin tritt Sylvia Kulpok an. Jugendwartin wurde Conny Barr. Kassenprüfer sind der wiedergewählte Peter Kulpok, ihn unterstützen Neuzugänge Stefan Thies und Jürgen Hogrefe.

Viel vorgenommen für 2019

An Himmelfahrt begeht der TSV sein vierzigjähriges Jubiläum der Freundschaft mit dem französischen Fußballverein Jeunesse Fertoise in La Ferté-Macé. Außerdem wollen die Sportler einen Generationswechsel im Vorstand anbahnen und auch eine Frauenquote einführen. Der Ausbau der Fußballjugendspielgemeinschaft mit dem SV Lindwedel-Hope ist geplant. Außerdem freut sich der Verein darauf, im Juli/August 2020 Gastgeber für die 44. Fußballstadtmeisterschaft zu sein.

Mitglieder für jahrelange Treue geehrt

Für 25 Jahre wurden Meike Stünkel, Björn Stünkel, Maren Stünkel, Elfrun Diedrichs, Elisabeth Falge, Therese Skelnik und Sarah Zimpel gewürdigt. Seit 40 Jahren sind Johanna Zimpel, Gertrud Gliesmann, Hedwig Gerigk, Hans-Peter Klopfleisch, Thomas Döpke, Robin Senne und Peter Meyer dabei. Auf 50 Jahre Treue bringen es Reinhard Brückner, Heinrich Stünkel, Jürgen Kruse, Detlef Stöber und Hartmut Röver.

Von Benjamin Behrens


A-Jugend rüstet sich auf das Ziel KLASSENERHALT

Als Christian Kammann und Frank Reifert im Herbst 2018 das Training
der A-Jugend der JSG Mariensee/Wulfelade-Helstorf-Lindwedel/Hope
kommissarisch übernahmen, bestand das Ziel darin, die Mannschaft
zusammen zu halten und den Verbleib in der Bezirksliga zu erspielen.
Von kommissarisch und einer Übergangslösung wurde mittlerweile eine
feste Betreuung des Teams. „Die Jungs und wir haben es sich so sehr
gewünscht“ sagt Kammann und fügt hinzu, „für mich und Frank war es
kein langes Überlegen. Die Mannschaft ist ein tolles Team mit tollen
Jungs und sehr viel Potential. Wir bleiben auch in der Saison 19/20“.
Mit Fritz Redeker hat sich der nunmehr pensionierte und ehemalige
NFV-Kreis-Vorsitzende als Betreuer für dieses Team stark gemacht.
„Jetzt haben wir die allerbesten Voraussetzungen unser Saisonziel
Klassenerhalt anzugehen.“ sagt Redeker und „wir werden das schaffen“.


21. Oktober 2017 FUSSBALL/SPORT NEUSTÄDTER ZEITUNG


 

„Das gallische Dorf in Neustadt“ – das Erfolgsgeheimnis des Aufsteigers TSV Mariensee-Wulfelade

Über den Umweg Relegation durfte der TSV Mariensee-Wulfelade den Kreisliga-Aufstieg bejubeln. Der Kreisliga-Siebte entpuppt sich nach acht Spielen als starker Neuling, weil er von starken Neuzugängen, toller Jugendarbeit und einer disziplinierten Mentalität profitiert.

Aufsteiger „auf Umwegen“ TSV Mariensee-Wulfelade gibt in der Kreisliga 2 eine richtig gute Figur ab. Der Turn- und Sportverein von 1989 erlebt einen Aufschwung – auch oder vor allem wegen seiner hervorragenden Jugendarbeit. „Ein bisschen sind wir momentan das gallische Dorf in Neustadt“, formuliert TSV-Trainer Heiko Pahl schmunzelnd.

Er spielt damit auf den fußballerischen Niedergang mehrerer benachbarter Vereine an – sei es der SV Scharrel mit seinem Neustart in der 4. Kreisklasse oder die sportlich angeschlagenen Männermannschaften des TSV Mühlenfeld und STK Eilvese, ganz zu schweigen vom TV Mandelsloh, SV Eintracht Suttorf, dem TSV Borussia Otternhagen sowie einigen anderen Clubs, die mit ihren Teams schier in der Versenkung verschwunden sind.

Aufstieg über Umwege – trotzdem läuft’s

Die Marienseer stehen nach acht Saisonspielen mit 14 Punkten prima da – gesichertes Mittelfeld, die oberen Plätze in Reichweite. „Wir haben uns schnell an die neue Spielgeschwindigkeit angepasst“, sagt Pahl – dabei war seinem Team der Kreisliga-Aufstieg erst im Nachklapp gelungen. Über den Umweg Relegation hatte der TSV als Tabellendritter der regulären Serie sein Ziel doch noch erreicht. Der Aufstieg sei vielleicht etwas glücklich zustande gekommen, „aber sportlich vollauf verdient, die Qualität war absolut da“, betont der Trainer. Bis auf Tobias Schröder und Tobias Jörgens blieb die Mannschaft um den überragenden Defensivakteur Lukas Zimpel geschlossen zusammen.

Starke Neuzugänge, auch aus den eigenen Reihen

Mit Timo Seidel (TSV Mühlenfeld) sicherte sich der Aufsteiger die Dienste eines „der besten Torhüter der Region“, wie Pahl formulierte, dazu verstärkten Innenverteidiger Pascal Knuth (SV Scharrel), Alexander Verchau, Nils Sellin und Tobias Klages (alle TSV Mühlenfeld) das Team. Nicht zu vergessen: die Youngster Tom Ziemann und Finn Isocki, die auf Anhieb den Sprung aus der A-Jugend in die Stammformation der Männer schafften. „Beide Jungs haben super bei uns eingeschlagen“, lobt Pahl. Und eben diese gute Nachwuchsarbeit sei ein wesentlicher Ursprung und Garant des sportlichen Erfolges. Die Philosophie des Vereins bestehe darin, die Jugend zu fördern.

Die junge Truppe ist nicht nur in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt, sie zieht auch voll mit. „Bei uns sind immer 14 bis 18 Leute beim Training“, schildert der Coach, an den Spieltagen habe er sogar regelmäßig 18 Spieler zur Verfügung gehabt, „ein Luxusproblem, außerdem haben wir nur 17 Trikots“ – die Lösung: Rotation.

Die Chemie stimmt

Die Stimmung im Team sei ausgesprochen gut, „die Jungs machen auch außerhalb des Platzes viel gemeinsam“, feiern inklusive. Allerdings nur Freitagabend, bitteschön! „Freitags darf gern der Partybus von einem zum anderen fahren, da können die Jungs feiern, was das Zeug hält, aber nicht am Samstagabend“, sagt Pahl – „und daran halten sich die Spieler.“

Pahls Credo: Stillstand ist Rückstand

Dass seine Mannschaft das Zeug hat, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, davon ist der Trainer schon vor Saisonbeginn überzeugt gewesen. Mittlerweile – nach nunmehr acht Partien – konstatiert er: „Spielerisch können wir mit allen in der Liga mithalten, auch mit den vermeintlichen Spitzenteams. Wir müssen uns natürlich stetig weiterentwickeln, Stillstand ist Rückstand. Und die Tabelle nur eine Momentaufnahme.“

Vorfreude auf die Jungspunde

Bislang läuft es rundum gut beim Aufsteiger TSV Mariensee-Wulfelade – und Pahl blickt bereits voller Zuversicht und Vorfreude in die Zukunft: „Nächsten Sommer kommt ein ganzer Schwung an jungen Talenten aus unserer A-Jugend-Bezirksligariege hoch, da sind richtig gute Jungs dabei“, es sei ganz wesentlich, diese Spieler frühzeitig bei den Herren miteinzubinden. Schließlich soll der Aufschwung des „gallischen Dorfes“ weitergehen.


Leinezeitung vom 28.06.2017


Leinezeitung 19.06.2017

Leinezeitung 16.06.2017

 

Leine Zeitung 01.06.2017

 

Die Jolly-Dancer vom TSV Mariensee/Wulfelade bekamen neue Oberteile. Dafür bedanken sichl die Tänzerinnen im Alter von 6-10 Jahren recht herzlich bei der Ristorante Pizzaria Catania aus Neustadt.
Das neue Outfit wird beim Auftritt auf der Robby in Mariensee an diesem Wochenende (Sa/So 14:30 Uhr) zu sehen sein.
Die Kids trainieren jeden Montag von 16-17 Uhr in der Sporthalle Mariensee und freuen sich jederzeit über neue Tänzer/innen.

2017 e jugend

Siegreicher Abschluss der Hallensaison

Mit dem souveränen Sieg beim namhaft besetzten Turnier des SV Wacker Osterwald fand die diesjährige Hallensaison einen krönenden Abschluss für die 2007er E-Junioren der SG Helstorf/Mandelsloh/Mariensee-Wulfelade.
Mit 17:0 Toren dominierten die Gelbhemden das Starterfeld. Hinten sorgten Abwehrchef Jona Buchwald und Torwart Linus Heidemann für die “weiße Weste” und glänzten zusätzlich im Spielaufbau. Im Mittelfeld kombinierten “Spieler des Turniers” Moses Kakiga und “Torschützenkönig” Qais Shamel. Der jüngste Spieler des Turniers, Jocua Klein, machte jeden Altersunterschied vergessen und war praktisch überall auf dem Platz zu finden.
Trainer und Eltern freuen sich über die grandiose Entwicklung der Mannschaft und das auch jetzt noch immer zunehmende Interesse von jungen Spielern der Jahrgänge 2007 und jünger.

Bild:

Vorne von links: Jocua Klein, Linus Heidemann, Moses Kakiga

Mitte von links: Qais Shamel, “Co-Trainer” Mathis Heidemann, Jona Buchwald

Hinten: Trainer Cedric Ian Barr

2017 31-TSV-Mariensee-Wulfelade

Heinrich Zieseniß (TSV Mariensee-Wulfelade) Gerd Niklaus
(TSV Mariensee-Wulfelade, Schatzmeister), Joachim Brandt (RSB Hannover, Vorsitzender)

Zuschussvergabeveranstaltung beim Regionssportbund. Wir erhalten  5329,- € für die Erneuerung unserer Flutlichtanlage in Mariensee.

2017 GB-7-Neustadt

 

Neustädter Zeitung vom 15.02.2017

Umbruchstimmkung beim tsv 2017

Neustädter Zeitung vom 15.02.2017

der weg muss freigemacht werden 2017

sohn folgt vater ins spitzenamt 2017

 

2017 1.-Herren-Anstoß

Neustädter Zeitung vom 02.11.2016

es gibt wichtigeres als Fussball

Neustädter Zeitung vom 28.09.2016

30 mal grund zu feiern

Neustädter Zeitung 31.08.2016

Jiu-Jitsu 2016

 

http://hannover.sportbuzzer.de/1-kreisklasse-hannover-land-staffel-2/artikel/hoher-druck-beim-tsv-mariensee-wulfelade-nein-aber-drei-bar-r-auf-dem-platz/84275/8

 

 

Leine Zeitung vom 20.08.2016

image001

 

[ezcol_1third]

Hauptversammlung 2016 [/ezcol_1third][ezcol_2third_end]Hauptversammlung im Verein ist kein Forum für Sportlerehrung[/ezcol_2third_end]

[ezcol_1third]

heinerzieseni2015 [/ezcol_1third][ezcol_2third_end]TSV wählt und Heiner Zieseniß ist wiedergewählt.[/ezcol_2third_end]

 

 

 

 

 

 

 

[ezcol_1third]

[/ezcol_1third][ezcol_2third_end]Die Partnerschaft lebt[/ezcol_2third_end]

Weitere Pressemitteilungen werden folgen.